Gemeinsam mit einigen Experten und Praktikern der Elektro- und Sanitärinstallationsbranche wurde das Programmpaket PROFI.open entwickelt, wobei unser Team seit 1985 stetig an der Weiterentwicklung arbeitet, um dem Fortschritt auf dem Hardwaresektor als auch den ständig neuen Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Daher nehmen wir folgende Argumente für uns in Anspruch:
Integrierte durchgängige Lösung für alle Bereiche in Ihrem Unternehmen
Ausgereifte Programmfunktionen durch langjährige Erfahrungen
Kompetente Einführungsunterstützung durch unser Team
On-Line Hilfefunktion
Ständige Hotline-Unterstützung
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Module
Nehmen Sie sich Zeit und klicken Sie unseren Kurzüberblick der einzelnen Module und weiterer Informationen durch:
Stammdaten: Die Stammdaten sind das Fundament jeder kaufmännischen Softwarelösung. Neben den klassischen Daten wie Kunden, Lieferanten, Ansprechpartner und Artikelstamm gibt es auch zahlreiche weitere wichtige Datenstämme wie Kontierungen, Sparten und Kostenstellen, Rechnungsarten, Nummernkreise, Lohnarten usw. welche im PROFI.neo zentral mit entsprechendem Berechtigungsschutz gewartet werden.
Aktuelle Daten für alle Anwender
einfache Artikelwartung über Datanorm oder Excel
automatische Datanormwartung
offene Schnittstellen zur Anbindung an andere Softwaresysteme
flexible Suchfunktion und Suchergebnislisten
Datenexport z. B. im Excelformat (für Serienbriefe etc.)
Steuerung der Zugriffsberechtigung
Integration in alle Module
Angebot/Kalkulation: Einfaches Erstellen von Angeboten mit freien Artikeln, aber auch durch D&D aus dem Artikelstamm oder aus Vorlageofferten können Angebote rasch erstellt werden. Umfangreiche Kalkulationsfunktion, Massenänderung sowie Hinterlegung von Kalkulationsmakros, beliebige Filter und Gruppierungsfunktionen zeichnen dieses Modul aus. Aber auch der Import und Export von Önorm Ausschreibungen (B2063/A2063 in der Version 2009, 2015 und 2021), GAEB aber auch Excel Listen stellen kein Problem dar.
Die Auspreisung der eingespielten LV‘s erfolgt einfach durch automatische Auflösung von Stücklisten – bzw. durch Übernahme der Positionen aus bestehenden Kalkulationen. Die komfortable Vorkalkulation und Offerterstellung für freie Angebote und ÖNorm A2063/B2063 sowie GAEB Leistungsverzeichnisse.
Einfache Bedienung durch D&D, Do&Undo
Einfache Eingabe von Preisen in Tabellenform
Freie Stücklisten- und Textgestaltung
Verwaltung von Nachtragsofferten
Schnelle Angebotserstellung durch Kopieren oder automatische Rezeptauflösung
Parametrisierte Druckgestaltung und Druckvorschau
Komfortable On-Line Kalkulation
Erstellung von Preisanfragen und Gegenüberstellung im Preisspiegel
Materialwirtschaft: Die Lagerwirtschaft ist eine Kernfunktion von PROFI.neo und bietet die Möglichkeit Material anzufordern (BAnf), Artikel in einem oder mehreren Lagern mit oder ohne Bestandsführung zu verwalten, sowie Liefer- und Retourscheine zu erstellen. Sie ist eng mit den Modulen Einkauf/Bestellwesen, Inventur und der Kassa verbunden.
Lieferungen und Retouren für Aufträge, Lieferanten und Lager
Sofortige Erfassung der Belege mittels mobiler Datenerfassungsgeräte (Wlan) und Strichcode-Etiketten
Beliebig viele Lager verwaltbar
Wahlweise Bestandsführung
Lagerwert = gleitender Durchschnittspreis
Lagerbestands- und -bewegungsabfragen
Einkauf/Bestellwesen: Bestellungen werden entweder manuell oder aufgrund von Vorschlagslisten durch Lagerbestandsunterschreitung erstellt bzw. auf Basis von Anforderungen erfasst. Aber auch die Erfassung in den Onlinshops der Großhändler ist möglich – sämtliche Daten werden elektronisch übermittelt und als Bestellung angelegt.
Vorschlagslisten durch Mindestbestandsunterschreitung je Lager
Warenzugang
Einfache Verwaltung von Retourmaterial
Eingangsrechnungskontrolle
Auswertungen
Umfangreiche Einkaufskonditionsverwaltung
Automatisierung durch B2B-Anbindung mit allen Belegstufen bei zahlreichen Lieferanten möglich.
B2B - Business to Business: Enorme Erhöhung der Effizienz des Bestellvorganges. B2B von PROFI.neo ermöglicht einen raschen Überblick über den Bestell- bzw. Lieferstatus sowohl kunden- als auch lieferantenbezogen.
Online Verbindung zu Lieferanten
Beschleunigung der Bestellabläufe durch
Automatisierung der Bestellvorgänge:
Versand einer Bestellung
Empfang der entsprechenden Auftragsbestätigung und
des Lieferscheins für das
automatische Buchen des Warenzugangs und
Vorbereitung der Eingangsrechnungskontrolle
Zeitwirtschaft: Mittels frei definierbarer Lohnarten werden die erbrachten Leistungen der Monteure erfasst und somit die Aufträge belastet. Es können nicht nur Arbeitszeiten, sondern auch Wegzeiten, Zulagen und Spesen erfasst werden. Diese Informationen können nach Aufträgen geordnet und nach verschiedenen Kriterien sortiert ausgewertet werden. Bei Regieleistungen bilden diese Daten die Basis für die Verrechnung.
Leistungsdatenerfassung für Aufträge (Projekte, Arbeits-, Reparatur-, Kundenaufträge)
Wochenübersicht
Stundensaldokontrolle (Vollständigkeitsprüfung)
Betriebskalender
Urlaubsverwaltung
Kommt/Geht
Schnittstelle zu Monteurplanungstool und „mobiler Monteur“
Schnittstelle zu Lohn- und Gehaltsverrechnung
Auswertungen und Statistiken
Aufmaß: Das Aufmaß im PROFI.neo wird auf Basis der Auftragsdaten erstellt, da bereits dort sämtliche Informationen Arbeit und Material betreffend eingetragen wurden. Es kann jederzeit eine Aufmaßerfassungsliste gedruckt oder ins Excel Exportiert werden um die tatsächlich verbauten Mengen zu erfassen. Eine flexible Aufteilung in Räume und Blätter ist einfach möglich.
Übernahme von Auftragsdaten ins Aufmaß
Import und Export von Aufmaßdaten über ÖNorm A2063 (und B2114)
Import und Export von Aufmaßdaten über Excel (z.B. zur mobilen Erfassung)
Komfortable Aufmaßlistenerfassung in Papierform oder im Excel
Zusammenführung mehrerer Aufmaße in ein Hauptaufmaß bei großen Projekten erhöht die Übersicht
Unterstützung von Preisgleitung / Bauindex (Indexanpassungen für Material- und Lohn)
Fakturierung: Von der Erstellung von einfachen Regierechnungen bzw. Sofortfakturen bis hin zu komplexen Teil- und Schlussrechnungen sowie die Abrechnung von Aufmaßlisten deckt das Rechnungsmodul alle Anforderungen des Baunebengewerbes optimal ab. Durch Hinterlegung eines Kontenplans werden im Hintergrund automatisch die Buchungssätze erstellt und über eine Schnittstelle den verschiedensten Buchhaltungs- und Kostenrechnungsprogrammen zur Verfügung gestellt.
Sofortfaktura
Regiefaktura
Sammelfaktura
Offertfaktura (Teil-/Schlussrechnungen) mit integrierter Zahlungsverwaltung
Komfortable Abrechnung von Regieleistungen über offene Leistungsübersicht
Integrierte Schnittstellen zu Finanzbuchhaltung
(Zwischen- und) Nachkalkulation: Kennzahlen über die tatsächlichen Aufwendungen und Erlöse auf einer Baustelle geben Aufschluss über die Effizienz der geleisteten Arbeiten und der gelegten Angebote. Zwischen- und Nachkalkulationen sind heute unerlässlich. PROFI.neo unterstützt diese übersichtlich und leicht bedienbar.
On-Line Auskunft über jedes Projekt oder jeden Auftrag
Gegenüberstellung der SOLL-, IST-, verrechneten Werte absolut oder prozentuell
Wahlweise Trennung der Sparten (Gewerke, Profitcenter)
Verwaltung der Zahlungen
Baustellenkontrolliste
Auswertung der Daten im PROFI.neo Bussiness-Intelligence-Server
Kassenabwicklung: Als integrierter Bestandteil von PROFI.neo bietet der Kassenarbeitsplatz sämtliche Funktionen die für einen Handelsbetrieb notwendig sind. Wechselgelderfassung, Barverkauf, Einzahlungen, Auszahlungen, Tagesabschluss sowie zahlreiche Auswertungen stehen zur Verfügung. Unser Kassamodul ist selbstverständlich RKSV kompatibel!
Kleinbaustellen für Regieaufträge (Service, Kundendienst, Störungen)
On-Line-Erfassung direkt am Bildschirm
Ausdruck von Arbeitsaufträgen
Evidenthaltung als "Offene Leistungen"
IST-Werte über Material- und Zeitwirtschaft
Rechnungsvorschlag laut IST-Werte
On-Line-Abfragen ("Störungsbuch")
Interne Produktionsaufträge
Kundengeräte / Reparatur: Die Erfassung einer Seriennummer beim Warenzugang ermöglicht die Geräteverfolgung im PROFI.neo. Einkaufspreis, Verkaufspreis, Fremdwährungen, Einkaufsinformationen (Lieferant, Bestellnummer) sowie Verkaufsdaten (Bon/Rechnungsnummer, Garantie) stehen je Gerät übersichtlich auf einen Blick zur Verfügung.
Anlagenverwaltung: Bestehende Kundengeräte können als Anlage erfasst, oder zu einer bestehenden Anlage zugeordnet werden. Vermerke über Garantien, Fremdanlagen und die Verwaltung von Erweiterungen werden hier aufgezeichnet.
Unterteilung in Warengruppen
Kennzeichen Garantien
Kennzeichen Fremdanlagen
Möglichkeit für Seriennummernerfassung
Automatische Adaptionsmöglichkeit aus Reparaturaufträgen
Automatische Übernahme aus Lieferscheinbuchung in der Analgenkonfiguration
Versicherungskennzeichnung
Provisionsschemata
Verknüpfungsmöglichkeit mit Verträgen
Plattormen:
Ein wesentlicher Vorteil unseres Produktes PROFI.open stellt die Nutzungsmöglichkeit auf den bekanntesten Systemen dar. Unabhängig ob IBM iSeris eServer oder Windows Server - PROFI.open ist in jedem Fall die richtige Lösung!
PROFI.open für System i (AS/400, eServer, i5)
Der System i (AS/400, eServer, i5)
PROFI.open für Windows Server
Der Windows Server
PROFI.open für Linux (in Planung)
Referenzen PROFI.open
Forstenlechner: Erfolg mit Informationsmanagement
Herr Dr. Forstenlechner ist gemeinsam mit seiner Gattin Frau Margit Forstenlechner Geschäftsführer und Inhaber der Firma Forstenlechner Installationstechnik GmbH. Der Geschäftsbereich umfasst Heizung-, Sanitär-, Lüftung- und Klimatechnik im klassischen Objektbau und Anlagenbau.
Die Firma Forstenlechner zählt mit ca. 80 Mitarbeitern zu den größten Anbietern Oberösterreichs in diesem Bereich und hat seit Anfang 2003 das Programmprodukt Consolidate im Einsatz.
Wachsende Organisation sucht Stabilität Gemäß dem Firmenmotto von Licht Loidl „Alles aus einer Hand“ sollten auch bei der technischen Umstellung alle Betriebsbereiche abgedeckt werden. Dazu war ein leistungsstarkes und zuverlässiges System gefordert, dass Stabilität versicherte und die bisherige HP Lösung ersetzte. Grund für den Ersatz war weiters, dass das bestehende System den Bedürfnissen der schnell wachsenden Organisation nicht mehr Stand gehalten hat. Außerdem war die Skalierbarkeit nicht mehr flexibel genug.
Effizienzsteigerung mittels IBM Software Gemeinsam mit DGR wurden beim Kunden neue Möglichkeiten erschlossen Betriebsabläufe abzubilden. Mit der Verknüpfung der integrierten PROFI.open Module konnte eine durchgängige Softwarelandschaft zur Optimierung bestehender Abläufe geschaffen werden.
Elektroinstallationen und Elektrohandel sind.die Sparten von Schmied & Fellmann, einer bekannten Größe in derRegion St.Pölten. Für schlagkräftige IT-Unterstützung sorgt ein IBM BladeCenter S, das Erste in Österreich, das x86-Server und Power-Server mit dem Betriebssystem IBM i vereint.Die Warenwirtschaft PROFI.open, eine Lösung der Firma DGR, läuft nun bis zu zwanzig Mal schneller.
Als besonderen Kennenlern-Service bieten wir allen Interessenten einmal pro Monat die Möglichkeit an einer exklusiven Produktpräsentation teileizunehmen. Diese sind selbstverständlich kostenlos und finden meist jeden zweiten Donnerstag im Monat statt.
Neben der allgemeinen Vorführung der wichtigsten Funktionalitäten von PROFI.open haben Sie hier die Möglichkeit gezielt Ihre individuellen Anforderungen darzulegen, auf die wir ganz besonders Augenmerk legen!
Gerne laden wir Sie zu unserer nächsten Präsentation persönlich ein. Geben Sie uns hier Ihre Kontaktdaten bekannt. Wir würden uns freuen, Sie kennen zu lernen!
Information anfordern
Gerne übermittlen wir Ihnen auch weitere Informationen per Post. Diese können Sie hier anfordern.
Software • Beratung • Organisation
Professionelle Branchenlösungen für die Haustechnik und den Anlagenbau